Ich habe meinen Wohnsitz neu im Kanton Zürich, habe aber noch einen Lernfahrausweis von einem anderen Kanton.

Wenn du noch einen Lernfahrausweis aus einem anderen Kanton hast und dein Wohnsitz neu im Kanton Zürich ist, musst du sofort einen neuen Lernfahrausweis im Kanton Zürich beantragen.

Lade dir das Lernfahrgesuch Formular herunter und drucke es aus.

Link zum Lernfahrgesuch Kanton Zürich

Du musst nur folgende Punkte ausfüllen und einem Strassenverkehrsamt im Kanton Zürich senden oder persönlich an den Schalter für Führer-/Lernfahrausweise gehen:

  • jeweilige Kategorie ankreuzen
  • Personalien (Punkt 1)
  • Krankheit, Gebrechen und Süchte (Punkt 2)
  • stehst Du unter Beistandsschaft (Punkt 3)
  • der Sehtest muss nicht ausgefüllt werden (Punkt 4)
  • bisherige Ausweise (Punkt 5)
  • aktuelles farbiges Passfoto
  • Unterschrift
  • alten Lernfahrausweis beilegen

Nach ca. 2-3 Arbeitstagen bekommt man per A-Post den neuen Lernfahrausweis zugestellt.

Ich empfehle dir gleich persönlich beim Strassenverkehrsamt in deiner Nähe vorbei zu gehen.
So kannst du den Prozess beschleunigen und musst nicht noch lange warten.